Gemeindefreizeit

Die letzte Gemeindefreizeit
bei der Christusträger Bruderschaft
im Kloster Triefenstein (bei Würzburg)

fand am Wochenende 18. - 20. Januar 2019

statt.

Alle Informationen zur Gemeindefreizeit finden Sie im Freizeitprospekt, den Sie hier downloaden können.

Bei Fragen melden Sie sich bitte bei uns im Pfarramt - Telefon 07062-61355 oder per E-Mail pfarramt.ilsfelddontospamme@gowaway.elkw.de

.

Die Gemeindefreizeit unserer Kirchengemeinde fand auch diesmal im Kloster Triefenstein am Main (zwischen Wertheim und Marktheidenfeld) bei der Christusträger Bruderschaft statt.
Zu dieser Gemeindefreizeit für Jung & Alt waren wieder Familien, Ehepaare und Alleinstehende sehr herzlich eingeladen.
Uns standen 45 Freizeitplätze zur Verfügung.
Der Termin lag an einem Wochenende außerhalb der Schulferien.

Anreise war am Freitagabend, 18.1.; Abreise am Sonntag, 20.1. nach dem Mittagessen.
Während der Gemeindefreizeit hatten wir die Möglichkeit an der geistlichen Gemeinschaft der Christusträger-Brüder teilzunehmen.

Zum Programm:
An den Vormittagen waren alle Freizeitteilnehmer/innen zu Bibelarbeiten eingeladen, die von einem Christusträger-Bruder gehalten wurden; anschließend bestand die Möglichkeit sich in Gesprächsgruppen über das Gehörte auszutauschen. In dieser Zeit fand für die Kinder ein besonderes Programm durch Jugendmitarbeiter der Kirchengemeinde statt.
Der Samstagnachmittag stand zur freien Verfügung (Spaziergang, Ausflug, Gespräche, Ruhe und Erholung) – wobei auch in dieser Zeit einzelne Programmpunkte möglich waren (Spiele, gemeinsames Singen und Musizieren, Klosterführung …).
Auch die beiden Abende verbrachten wir in gemütlicher Runde, mit Fotos und einem Bericht über die Arbeit der Christusträgerbrüder, mit Musik von den Brüdern und anderen Musikern ......
Neben Gesprächen und Gemeinschaft bot die Freizeit die Möglichkeit, gemeinsam auf Gottes Wort zu hören und sich miteinander für Fragen und Erfahrungen im Glauben an Jesus Christus auszutauschen.

Termin:
18.-20. Januar 2019
Ankunft am Freitag, 18. Januar 2019 zwischen 17 und 18 Uhr – Abreise am Sonntag, 20. Januar 2019 nach dem Mittagessen (gegen 14 Uhr)

Ort:
Kloster Triefenstein am Main, 97855 Triefenstein (zwischen Marktheidenfeld und Wertheim, westlich von Würzburg)

Unterbringung:
in der Regel in Doppelzimmern; es standen einige Einzelzimmer und wenige Mehrbettzimmer (für Familien mit Kindern) zur Verfügung; Etagenduschen und WC – nur ganz wenige Zimmer verfügen über Nasszellen mit Dusche und WC.

Teilnehmer:
Familien mit Kindern, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters

Kosten:
für die ganze Freizeit bei Vollpension;Bettwäsche ist mitzubringen
Erwachsene ab 18 Jahren         Euro    92,--
Jugendliche (14 bis 17 Jahre)    Euro    52,--
Kinder (3 bis 13 Jahre)              Euro    34,--
Kleinkinder bis 2 Jahre              frei
Zuschläge pro Erwachsener
für Einzelzimmer                        Euro    20,--
für Zimmer mit Du/WC               Euro    24,--
Handtücher u. dreiteilige Bettwäsche bitte mitbringen.
Die Kosten bezahlen Sie bitte zu Beginn der Freizeit in Triefenstein.

Die Anreise:
erfolgte mit Privat-PKWs.
Jede/r Teilnehmer/in erhielt eine Teilnehmerliste, damit ggf. Fahrgemeinschaften gebildet werden konnten.

Wer sich anmeldet hatte erhielt Ende Dezember 2018 ein ausführliches Informationsblatt.

Anmeldung:
war bis spätestens 10. Oktober 2018 an Ev. Pfarramt, Charlottenstraße 11, 74360 Ilsfeld

Eine Anmeldung war auch per E-Mail möglich: 
Sie konnten dazu den Anmeldeabschnitt des Freizeitprospekts ausfüllen und per E-Mail an die Adresse des Ev. Pfarramts schicken pfarramt.ilsfelddontospamme@gowaway.elkw.de 
Alle erfragten Daten waren erforderlich für die Buchung der Freizeit und werden nur dafür verwendet.


 

Kennen Sie die Christusträger Bruderschaft?

Über sich selber schreiben die Brüder:

Die CHRISTUSTRÄGER-BRUDERSCHAFT ist eine evangelische Ordensgemeinschaft. Aus der Wiederent-deckung des Evangeliums zu Beginn der sechziger Jahre wuchsen zwei Gruppen von Männern und Frau-en, die ihr Leben als Kommunitäten dem Reich Gottes widmen. Das gemeinsame Leben, Beten und Arbeiten, ist das Fundament unserer Dienste an unseren Gästen, der festlichen Evangelisationen und der diakonischen Aufgaben für die Armen.Hauptsitz der Bruderschaft ist seit 1986 das Kloster Triefenstein am Main. Es hat eine lange Geschichte des Betens und Arbeitens: Im Jahre 1102 wurde hier ein Augustiner Chorherren-Stift gegründet, in dem bis 1803 Brüder lebten, die das Chorgebet pflegten und ihrem Seelsorgeauftrag dienten. Wie damals sollen auch heute unsere Häuser Raum für Gäste bieten – die zu Gemeindefreizeiten, Einkehrzeiten und Tagungen zu uns kommen – geprägt vom gemeinsamen Leben und vom Glauben an die Gegenwart des lebendigen Gottes.

.

Weitere Infos finden Sie unter:
Christusträger Bruderschaft

Ein Video über die Christusträger Bruderschaft finden Sie auf Youtube unter dem Link www.youtube.com/embed/Dve2ZL5pj4Q?rel=0