Kantorei Ilsfeld

Leider sind auf dem Foto nicht alle Sängerinnen und Sänger anwesend.


Die “Kantorei Ilsfeld“ ist der Kirchenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Ilsfeld.
Das Foto vom Heilig Abend 2017 zeigt nur die Sängerinnen und Sänger, welche den Gottesdienst mit gestalten konnten.

Geschichte des Chores

Seine Ursprünge liegen in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts zunächst als Chor junger Mädchen, später Schüler- und Beerdigungschor. Seit Anfang der 50er Jahre wurden auch Männer aufgenommen und der Chor wurde vierstimmig. Unter den vielen Dirigentinnen und Dirigenten, die den Kirchenchor leiteten, sei Rektor Herbert Diener besonders genannt. Er führte den Chor 18 Jahre lang und wagte es erstmals, auch größere Werke geistlicher Musik zu erarbeiten und aufzuführen. Weitergeführt wurde die Chorarbeit in größerem Rahmen unter der Leitung von Bertram Wolfinger und Ursula Ankele-Fischer. Die derzeitige Dirigentin ist Frau Friederike Hälbich-Graf.


Aufgaben des Chores

Neben der Darbietung geistlicher Literatur bei Gottesdiensten und kirchlichen Feiern gehört die Aufführung eines Konzerts im Jahr zum Programm der Kantorei. 

Der Chor

Derzeit hat die Kantorei Ilsfeld 16 aktive Sängerinnen und Sänger die einmal wöchentlich proben.

Wann?        
Immer montags (außer in den Schulferien) von 20 Uhr bis 21:30 Uhr
Wo?       
Im Evangelischen Gemeindehaus “Johann-Geyling-Haus“, Charlottenstraße 22, Ilsfeld


Chorleitung

Friederike Hälbich-Graf ist unsere Chorleiterin.

Sie ist Musikpädagogin, Musiktherapeutin und Konzertmusikerin.
Außerdem ist sie Musiklehrerin am Evangelischen Paul-Distelbart-Gymnasium Obersulm

.

Fotos von Chorproben

.

Termine der Kantorei Ilsfeld 2020


Termine: Stand 17.12.2019


 


Besondere Ereignisse des Chores im Jahr 2019


Matinee im Rathaus in Ilsfeld

 

Wir suchen neue Chormitglieder!

Stimmbegabte Menschen die Freude am Singen und Musizieren haben - Jugendliche und Erwachsene - sind in unserem Chor herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Kommen Sie einfach zu einer Schnupper-Chorprobe! Singen macht Freude, erhebt die Seele, stärkt die Gesundheit und trainiert den Geist. Unerfahrene Sängerinnen und Sänger erhalten Unterstützung und Zuwendung in der Gemeinschaft geübter Mitsängerinnen und Mitsänger. Niemand muss vorsingen! Und wer im Notenlesen nicht geübt ist, kann das mit gutem Gehör und aufmerksamer Beteiligung ausgleichen.
Die Kantorei befasst sich nicht nur mit traditioneller geistlicher und weltlicher Literatur, sondern auch mit neueren Kompositionen z.B. von John Rutter, Jean Sibelius und mit Taizé-Gesängen und Gospels. Die Chorliteratur der letzten Jahrhunderte ist voll mit wunderschönen Werken. Die meisten Lieder werden auf Deutsch gesungen.

Wer versuchsweise in der Kantorei mitsingen möchte, wird herzlich eingeladen, bei einem der nächsten Chorprojekte mitzuwirken.


Konzert im Januar 2020


Kantorei Ilsfeld

Nachdem wir schon im Dezember mit dem Vokalkreis Obersulm gemeinsam angefangen haben zu proben, gehen wir jetzt in die letzten Vorbereitungen für unsere geplanten Abendserenaden. Gemeinsam mit dem Vokalkreis laden wir am Samstag, den 25. Januar 2020 um 18 Uhr in die Bartholomäus-Kirche in Ilsfeld und am 26. Januar 2020 um 17 Uhr nach Obersulm ein. Wir möchten zum bevorstehenden Ende der Weihnachtszeit nochmals mit weihnachtlichen Liedern innehalten und der zurückliegenden Zeit gedenken. Als Aufgabe haben sich beide Chöre auch das Magnificat von Felix Mendelssohn Bartholdy gesetzt. Wegen Krankheit zweier Solisten konnten wir beim letzten gemeinsamem Konzert dieses Stück nicht komplett singen. Beide Chöre haben nun auch die Solostücke einstudiert und wir freuen uns sehr darauf, diesen wunderschönen Satz nochmal für Sie aufzuführen.
.



 

Gemeinsame Unternehmungen des Chores

Regelmäßig treffen sich die Sängerinnen und Sänger nach der Chorprobe zu einem gemütlichen Beisammensein in einem örtlichen Lokal.

Ein beliebter und sehr nützlicher Termin ist das ein- bis zweitägige Chorwochenende vor einem größeren Konzert, das die Gesangsarbeit intensiviert und die Gemeinschaft in besonderer Weise fördert.

 

Chorausflug 2019

Am 7. September zur frühen Stunde fuhren wir mit dem Bus von MABA nach Nördlingen im Ries und auf den Ipf bei Bopfingen. Den Abschluss erlebten wir auf der Kapfenburg bei Lauchheim. Pünktlich um 21 Uhr erreichten wir wieder Ilsfeld.

.

Chorausflug 2019

Zusammenarbeit mit dem Vokalkreis Obersulm

Wir sind ein Chor von 18 musikbegeisterten Sängerinnen und Sängern, die sich die Pflege anspruchsvoller Chorwerke auf die Fahnen geschrieben haben. Gegründet wurde er im Jahre 1985 von David Leathley, seit 1988 ist er Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre VDKC. Jedes Jahr werden ein bis zwei Konzerte gegeben mit geistlichen und weltlichen Werken aus allen Epochen, von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Komponisten, wobei regelmäßig namhafte Solisten und Instrumentalisten aus der Region zur Mitgestaltung eingeladen werden. Konzertreisen führten uns in verschiedene deutsche Städte und nach Frankreich und England. Seit drei Jahren pflegen wir eine sehr schöne und anregende Kooperation mit der Kantorei Ilsfeld. Marco Lechler ist seit 2013 unser Dirigent. Unter seiner Leitung sangen wir zuletzt altenglische Madrigale und Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johannes Brahms, Max Reger, Karl Jenkins, John Rutter, Leos Janacek und anderen.

 

 

 

Seit 2017 erleben die Kantorei und der Vokalkreis Obersulm eine fruchtbare Zusammenarbeit bei der Aufführung von Konzerten. Die Vorbereitungen dazu erfolgen gemeinsam bei Chorproben in Ilsfeld und in Affaltrach.
Derzeit bereiten wir ein Konzert zum Ausklang der Weihnachtszeit 2019/2020 vor, welches in der Bartholomäus Kirche in Ilsfeld am 25.Januar und in der Kilianskirche in Sülzbach am 26. Januar zur Aufführung kommen soll.


Zusammen bilden die beiden Chöre eine Gruppe mit ca. 30 Sängerinnen und Sängern, hier bei der Chorprobe in Affaltrach.

.

Konzerte in den Jahren 2017 bis 2019

Gemeinsames Konzert der Kantorei Ilsfeld und dem Vokalkreis Obersulm im Jahr 2018

 

.

Der Harmonika-Club Ilsfeld musizierte mit Kantorei und Vokalkreis Obersulm in der Bartholomäuskirche am 3. Dezember 2017