Jugendarbeit und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Zum 1. September 2008 hat der Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Ilsfeld eine FSJ-Stelle (Freiwilliges Soziales Jahr) in unserer Kirchengemeinde eingerichtet.

Das FSJ beginnt jeweils am 1.September und endet am 31.August des folgenden Jahres.

Bewerber/innen müssen 18 Jahre alt sein und sollten einen Führerschein Klasse B besitzen. Interessenten/innen wenden sich bitte an das Evangelische Pfarramt Ilsfeld, Tel. 07062-61355,
E-Mail: pfarramt.ilsfelddontospamme@gowaway.elkw.de

Der Schwerpunkt des Aufgabenfeldes, in dem die/der FSJ-ler/in tätig sein soll, liegt in der Kinder- und Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde.
Dazu gehören:

• Leitung und Begleitung von Jungschargruppen (Kinderstunde, Jungschar Kl. 1-5 in Schozach, Jungschar Kl. 2-5, Jungschar Kl. 5-7) mit jüngeren ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen (Da die/der FSJler/in in den Gruppen die Aufsichtspflicht übernehmen muss, ist es erforderlich, dass sie/er mindestens 18 Jahre alt ist).
  • Angebot für Konfirmierte (Jugendkreis; ab Konfi-Alter) mit einen Team ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen
  • Mitarbeit im Jugendmitarbeiterkreis (Schulung ehrenamtlicher Jugendmitarbeiter/innen zusammen mit Jugendreferent und Pfarrer)
  • Mitarbeit im Trainee-Programm der Kirchengemeinde
  • Mitarbeit bei der Konfirmandenarbeit, insbesondere Konfirmandensamstage, Konfirmandenfreizeit (Konfi-Camp), Projekten der Konfis und bei Konfi-3